Wolfhart Schultz


Wolfhart Schultz (* 26. März 1937; † 17. August 1992) war ein deutscher Biologe und Direktor des Instituts für Haustierkunde Kiel. Schultz engagierte sich sehr für den Vogelschutz und die Vogelforschung in Schleswig-Holstein und ab 1990 auch in Mecklenburg-Vorpommern. Er leitete das Institut für Haustierkunde in Kiel und die Biologische Station (Vogelschutzwarte) der Universität Kiel im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. An der Universität war er von 1970 bis 1974 als Dozent und ab 1974 als Professor tätig und war mit Naturschutzfragen des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen für Wirbeltiere beauftragt. In Stralsund leitete er die Arbeitsgemeinschaft "Kleinwale" am Deutschen Meeresmuseum.

Literatur / Werke

  • Handbuch der Zoologie /Handbook of Zoology Bd 8: Der Magen-Darm-Kanal der Monotremen und Marsupialier, Verlag de Gruyter, 1. Auflage 1976, ISBN 3-11-005737-9

Weblinks

Die News der letzten Tage