Wolfgang Hillen


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Wolfgang Hillen (* 1948; † 17. Oktober 2010) war ein deutscher Mikrobiologe. Er war einer der Pioniere der Molekularbiologie in Deutschland.

Werdegang

Wolfgang Hillen studierte Chemie an der Universität Münster und promovierte 1977 in Biochemie bei Hans Günter Gassen. Von 1986 bis zu seinem Tod war er Inhaber des Lehrstuhls für Mikrobiologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 1997 erhielt der den Max-Planck-Forschungspreis.

Ab 2001 war er Präsident der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM).

Weblinks

  • Nachruf bei der Universität Erlangen-Nürnberg

Die News der letzten Tage