Wolfgang Cramer (Ökologe)


Wolfgang Cramer (* 1957 in Goslar) ist ein deutscher Geograph und Ökologe. Von 2003 bis 2011 war er Professor für Globale Ökologie an der Universität Potsdam. Seit 2011 ist Wolfgang Cramer Directeur de Recherche am Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) mit Dienstort Aix-en-Provence (Frankreich).

Biografie

Cramer studierte in Gießen Geographie. Danach promovierte er in Uppsala (Schweden) mit einer Arbeit zur Vegetation an der schwedischen Ostseeküste. Von 1986 bis 1993 war er am Geographischen Institut der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim tätig, zuletzt als „Brundtland-Professor für Energie, Umwelt und Gesellschaft“. 1993 wechselte er an das neugegründete Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und war dort bis 2011 Abteilungsleiter, zuletzt für das Forschungsfeld „Erdsystemanalyse“. 2003 wurde er außerdem zum Professor für Globale Ökologie am Institut für Geoökologie (später Erd- und Umweltwissenschaften) der Universität Potsdam ernannt und hatte diesen Lehrstuhl bis zu seinem Ausscheiden 2011 inne.

Cramer verfasste wissenschaftliche Beiträge zur Modellierung von Walddynamik vor dem Hintergrund klimatischer Faktoren sowie zur Untersuchung der Dynamik der Biosphäre auf globaler und kontinentaler Skala. Er leitete eine große europäische Untersuchung von Ökosystemleistungen in Europa (ATEAM) und das damit verbundene Kommunikationsnetz AVEC. Diese beiden Projekte haben erstmals eine regional detaillierte Untersuchung von Ökosystemfunktionen für ganz Europa vorgelegt und in Form internationaler Fachartikel publiziert. Die Ergebnisse wurden durch einen intensiven Dialog mit Experten sowie zwei Sommerschulen für junge Wissenschaftler zugänglich gemacht. Im Rahmen des europäischen Exzellenznetzwerkes ALTER-Net sind diese Sommerschulen inzwischen zu einer festen Institution geworden, bei der sich jedes Jahr im September etwa 35 junge Wissenschaftler, 20 Vortragende und ein Leitungsteam zwei Wochen lang in dem Ort Peyresq in den französischen Alpen zusammenfinden. Cramer ist seit 1998 an den Arbeiten des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) beteiligt und außerdem Herausgeber der Fachzeitschrift Regional Environmental Change.

Weblinks

Die News der letzten Tage