William Sharpey


William Sharpey.

William Sharpey (* 1. April 1802 in Arbroath, Schottland; † 11. April 1880 in London) war ein britischer Anatom und Physiologe.

Leben

Sharpey schloss sein Studium mit dem M.D. ab. Er lehrte und forschte als Professor in London. Er war Briefpartner und Freund von Charles Darwin. Sharpey trug zum anatomischen Standardwerk Quain's Anatomy bei. Er war Mitglied des Senats der Universität London.

Sharpey wurde 1839 als Mitglied („Fellow“) in die Royal Society of Edinburgh gewählt. Er war von 1853 bis 1872 Sekretär und von 1872 bis 1874 Vizepräsident der Royal Society. Nach ihm sind die Sharpey-Fasern benannt.

Sharpey starb im Torrington Square Nr. 50 in London. Er wurde im Abbey Graveyard in seiner Geburtsstadt Arbroath bestattet.

Weblinks

Die News der letzten Tage