Walter Hermann Bucher

Walter Hermann Bucher (* 12. März 1889 in Akron, Ohio; † 17. Februar 1965 in Houston, Texas) war ein deutsch-amerikanischer Geologe und Paläontologe.

Bucher wurde als Sohn schweizerisch-deutscher Eltern geboren. Die Familie kehrte nach seiner Geburt nach Deutschland zurück, wo er aufwuchs und 1911 seinen Doktor in den Fächern Geologie und Paläontologie an der Universität Heidelberg ablegte. Im selben Jahr kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück und fand eine Anstellung an der University of Cincinnati als Dozent. Ab 1924 war er dort Professor für Geologie.

Seine frühen Arbeiten beschäftigten sich mit paläontologischen Themen. So befasste er sich etwa mit Stromatolithen, Oolithen und Rippelmarken. Außerdem untersuchte er eine Anzahl von Kratern in den USA, die er als Einschlagkrater identifizierte. Bucher kam zu dem Schluss, dass diese durch große Explosionen zustande gekommen waren, schrieb ihre Entstehung aber Vulkanausbrüchen zu.

1935 wurde er zm Präsident der Ohio Academy of Sciences berufen, und 1940 trat er die Stelle eines Strukturgeologen an der Columbia University an. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender der Abteilung Geologie und Geographie beim National Research Council. 1946 wurde Bucher zum Präsident der New York Academy of Sciences gewählt, und von 1950 bis 1953 war er Präsident der American Geophysical Union.

Ab 1920 machte sich Bucher einen Namen mit seinen Forschungen auf den Gebieten des Kryptovulkanismus, des Studiums bedeutender Deformationen der Erdkruste und in der Strukturgeologie.

• 1933: The Deformation of the Earth's Crust. Princeton University Press, Princeton
  • 1945: Elementary guide to the fossils and strata in the vicinity of Cincinnati. Cincinnati Museum of Natural History (mit K. E. Caster und S. M. Jones)
  • 1956: Role of gravity in orogenesis. Geological Society of America Bulletin
  • 1924: The pattern of the Earth's mobile belts. Journal of Geology

Preise und Ehrungen

• Bownocker-Medaille der Fakultät für Geologische Wissenschaften der Ohio State University, 1938.
  • William Bowie Medal der American Geophysical Union, 1955.
  • Leopold von Buch-Medaille der Deutschen Geologischen Gesellschaft, 1955.
  • Penrose-Medaille der Geological Society of America, 1960.
  • die Walter H. Bucher-Medaille der American Geophysical Union ist nach ihm benannt