Walter Fiedler (Zoologe)


Walter Fiedler (* 8. August 1922 in Großharras, Niederösterreich; † 5. August 2009 in Wien) war ein österreichischer Zoologe und langjähriger Direktor des Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Biografie

Fiedler, Sohn eines Lehrers, maturierte 1940 in Wiener Neustadt mit Auszeichnung, anschließend studierte er an der Universität Wien Geschichte, Geografie und Biologie. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Gefangennahme durch die Amerikaner setzte Fiedler ab 1947 sein Studium fort und immatrikulierte sich für Zoologie und Anthropologie. 1950 erfolgte die Promotion mit der Dissertation „Morphologie der Kiefermuskulatur der Oscines“. 1969 habilitierte er sich an der Universität Wien und 1981 erhielt er den Professorentitel. Von 1967 bis Ende 1987 war Fiedler Direktor des Tiergarten Schönbrunn.

Ehrungen

1973 wurde Fiedler mit dem Goldenen Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich und 1982 mit der Goldenen Ehrennadel für die Verdienste um das Land Wien gewürdigt.

Weblinks

Die News der letzten Tage