Vogelmoor


Koordinaten: 52° 32′ 54″ N, 10° 46′ 16″ O

Reliefkarte: Niedersachsen
marker
Vogelmoor
Birkenbruchwald im Vogelmoor

Das Vogelmoor, auch Koleitz genannt, ist ein etwa 300 Hektar großes FFH-Naturschutzgebiet im östlichen Niedersachsen. Es liegt im Nordosten des Landkreis Gifhorn nahe der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Das Gebiet erstreckt sich westlich der Bundesstraße 248 zwischen den Orten Barwedel und Ehra-Lessien.

Entstehung

Entstanden ist die Talsenke am Ende der Weichseleiszeit vor etwa 15.000 Jahren. Es bildete sich ein unbewaldetes großflächiges Hoch- und Niedermoorgebiet. Vermutlich bereits seit dem 8. Jahrhundert wurde das Moor landwirtschaftlich und zur lokalen Gewinnung von Torf genutzt . Aber erst seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Vogelmoor durch den Torfabbau massiv verkleinert und ausgetrocknet. Erstmals unter Schutz gestellt wurde das Vogelmoor im Jahr 1973. Im Jahr 2000 wurde es zum europäischen Naturerbe ernannt. Das Schutzgebiet wurde 2007 im Norden um die Erweiterungsflächen Vogelmoor mit einer Fläche von 156 Hektar erweitert. Heute bildet das Vogelmoor eines der größten zusammenhängenden Birken-Moorwald-Systeme im niedersächsischen Tiefland. Ein nahe gelegenes Moor, das ebenfalls Birkenbruchwald aufweist, ist das Giebelmoor.

Flora und Fauna

Der über mehrere Jahrhunderte andauernde Torfabbau hat zu einem stark strukturierten Landschaftsbild geführt. So wechseln sich Hoch- und Niedermoore sowie magere und mäßig nährstoffreiche Bereiche ab. Daneben gibt es, vor allem in den Erweiterungsflächen, Erlen- und Birkenwälder, aber auch waldfreie Übergangsbereiche, Moor- und Bruchwälder, verschiedene Feuchtwiesentypen sowie Torfstichgewässer.

Weblinks

Die News der letzten Tage