Trunnenmoor


Trunnenmoor

Das Trunnenmoor ist ein Moor nordöstlich des Burgwedeler Ortsteils Kleinburgwedel in Niedersachsen. 1974 wurden 171 ha des Moors unter Naturschutzgebiet gestellt. Grund war der botanische Reichtum insbesondere durch Gagelstrauch (Myrica gale), Lungenenzian (Gentiana pneumonanthe) und Torfmoos-Knabenkraut (Dactylorhiza sphagnicola). Mehr als 30 kleine Gewässer sind überwiegend Hinterlassenschaften des bäuerlichen Torfstichs.

Gefährdete Arten

Zwischen 1982 und 1984 wurde das Naturschutzgebiet intensiv begangen und vor allem auf das Vorkommen von Libellen hin untersucht. Es konnten 26 Arten nachgewiesen werden, die in der Roten Liste Niedersachsen wie folgt eingestuft werden:

Stark gefährdet

Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas)

Gefährdet
Mit Wasser voll gelaufenes Torfstichloch
Nicht gefährdet

Literatur

  • Reinhard Altmüller: Libellen. Beitrag zum Artenschutzprogramm. Rote Liste der in Niedersachsen gefährdeten Libellen. Merkblatt der Fachbehörde für Naturschutz, 15. Hannover 1983.
  • Thomas Lehmann: 1982-1984. Libellen im NSG Trunnenmoor. Burgwedel 1985.

Weblinks

Koordinaten: 52° 31′ 40,4″ N, 9° 53′ 4,7″ O

Die News der letzten Tage