Tobias Esch


Tobias Esch (* 20. Juli 1970 in Bremen) ist ein deutscher Mediziner und Gesundheitswissenschaftler. Er ist Professor für Integrative Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg, assoziierter Wissenschaftler an der State University of New York und Institutsleiter in Potsdam.

Leben

Esch studierte Humanmedizin in Göttingen, Penang (Malaysia) und Aarau (Schweiz), dazu Studium Generale an der Universität Göttingen, wo er auch über ein zelluläres Stressmodell in der experimentellen Gesundheitsforschung promovierte. Esch arbeitete als Arzt, Facharzt für Allgemeinmedizin und Wissenschaftler an den Universitäten Witten/Herdecke, Duisburg-Essen, Harvard University / Harvard Medical School und der Charité Berlin. Er praktiziert im Bereich der allgemeinen und integrativen Medizin.

Esch ist Lebenszeitmitglied in der Harvard Postgraduate Association, Mitglied u.a. der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin, Mensa, Mensa Business International, Vorsitzender des Wissenschaftsbeirats (Scientific Advisory Board) des Instituts für Mind-Body-Medizin in Potsdam, im Vorstand (Board of Directors) des Long Island Conservatory, Vice Chair und Board of Directors International Young Scientist Competition (New York) sowie in diversen weiteren Fach- und Stiftungsbeiräten[1]. Außerdem ist er Mitherausgeber verschiedener internationaler Fachzeitschriften.

Werk

Esch ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention. Seine Forschungsfelder schließen dabei neurobiologische Belohnungsprozesse im Kontext von Stress, Krankheit und Gesundheit ein, wozu auch die Physiologie der Entspannungsreaktion gehört. Zusätzlich entwickelt er Präventions- und Stressmanagement-Konzepte und berät Personen und Institutionen im Gesundheitsmanagement. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Schriften

Monographien
  • Die Neurobiologie des Glücks - Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2011, 216 S.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage