Tierpark Gotha


Tierpark Gotha
Ort Töpfleber Weg 2
99867 Gotha
Fläche 6 Hektar
Tierarten 140 Arten
Individuen 680 Tiere
Organisation
Leitung Tierparkleiter Herr Walther
Trägerschaft KulTourStadt Gotha GmbH
Lage
Tierpark Gotha (Thüringen)
Thüringen, Deutschland

Koordinaten: 50° 56′ 9,5″ N, 10° 43′ 3,3″ O

Der Tierpark Gotha ist ein kleiner zoologischer Garten am Fuße des Kleinen Seebergs in der Residenzstadt Gotha gelegen. Auf einer Fläche von etwa 6 Hektar können 680 Tiere aus circa 140 Arten beobachtet werden.

Neben europäischen Tieren wie Uhus und anderen einheimischen Eulen (insgesamt zehn verschiedene Eulenarten), Bibern, Wölfen und Wisenten können auch seltene Haus- und Nutztiere beobachtet werden. Ein weiterer Hauptbestandteil des Tierparks sind sehr viele Tiere Südamerikas, darunter Meerschweinchen, Wasserschweine, Nandus und große Maras, sowie Halsbandpekaris. Daneben gibt es auch Raubtiere zu sehen, etwa Amurtiger, chinesische Leoparden, Dingos und Nordluchse. Am Zooeingang teilen sich Steppenfüchse und syrische Braunbären ein großes Gehege. Primaten sind mit drei Arten vertreten, darunter Rhesusaffen und Anubispaviane.

Der Tierpark besitzt außerdem einen Spielplatz für Kinder und ein Café. Außerdem werden Kutschfahrten durch den Zoo angeboten. Die Voliere für Ost- und Nordseevögel kann von den Besuchern betreten werden. Hier gelangt man auch ins Vogelhaus, wo es Flughunde und andere Kleintiere zu sehen gibt.

Viele der alten, nicht artgerechten Gehege, die viel zu klein waren, sind bis heute schon erneuert und beziehungsweise umgebaut worden. Nennenswert sind hier eine neue Anlage für die Dingos und die Amurtiger. Auch das Bärengehege wurde bis 2005 erneuert und vergrößert.

Weblinks

Die News der letzten Tage