Tierpark Essehof


Eingang zum Tierpark Essehof

Der Tierpark Essehof ist ein kleiner Zoo in Lehre in Niedersachsen. Er liegt etwa 15 Kilometer von Braunschweig entfernt in einem Wald unmittelbar an der A 2. Die nächste Ausfahrt (Braunschweig-Ost) ist jedoch einige Kilometer entfernt. Im Eingangsbereich des Parks befindet sich ein Gewässerlehrpfad mit fünf Teichen, einer 30 Meter langen Eichenbrücke und einer Unterwasserstation, die einen Einblick drei Meter unter die Teichoberfläche zulässt.

Im Tierpark werden verschiedene einheimische Wildtiere wie Luchse, Uhus und Damwild sowie einige Haustierrassen (Rinder, Toggenburger Ziegen, Zackelschafe, Zwerg- und Zamorano-Leones-Riesenesel) gehalten.

Exoten werden in Anlagen entsprechend ihrem ursprünglichen Herkunfts-Kontinent gezeigt. So tummeln sich Strauße, Zebras und Watussi-Rinder auf der Afrika-Anlage sowie Emus und Kängurus auf der neuen, begehbaren Australienanlage. Im Südamerikateil werden Nandus, Alpakas und Große Maras gezeigt.

Der Park wurde 1968 eröffnet und ist seit 1991 in Privatbesitz einer Familie. Seither wurden alle Gehege konsequent renoviert.

Weblinks

Commons: Tierpark Essehof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 18′ 22″ N, 10° 39′ 54″ O

Die News der letzten Tage