Thomas Martinetz


Thomas Martinetz (* 2. Januar 1962 in Nettesheim) ist ein deutscher Physiker und Neuroinformatiker.

Leben

Martinetz studierte Mathematik und Physik an der TU München, wo er nach einem mehrjährigen Gastaufenthalt an der University of Illinois at Urbana-Champaign in theoretischer Biophysik promovierte. Nach Tätigkeiten in der Zentralen Forschung und Entwicklung der Siemens AG wechselte er 1996 auf eine Professur an das Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum mit Geschäftsführung der Zentrum für Neuroinformatik GmbH. 1999 folgte er einem Ruf an die Universität zu Lübeck als Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik. Von 2006 bis 2008 war er Prorektor der Universität zu Lübeck, und von 2008 bis 2011 Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer.

Sein wesentlicher Beitrag auf dem Gebiet der Neuroinformatik ist das sogenannte Neural Gas, eine Modifikation der Self-Organizing Maps.

Er ist Mitgründer des Softwareunternehmens Consideo sowie der Pattern Recognition Company.

Auszeichnungen

Mit der Zentrum für Neuroinformatik GmbH erhielt er den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft. Der Bundespräsident zeichnete ihn als mutigen Unternehmer aus.

Weblinks

Die News der letzten Tage