Thoatherium



Thoatherium

Zeichnerische Lebendrekonstruktion von Thoatherium

Zeitliches Auftreten
Miozän
20 Mio. Jahre
Fundorte
  • Südamerika
Systematik
Säugetiere (Mammalia)
Höhere Säugetiere (Eutheria)
Südamerikanische Huftiere (Meridiungulata)
Litopterna
Proterotheriidae
Thoatherium
Wissenschaftlicher Name
Thoatherium
Ameghino, 1887

Thoatherium war ein kleines Huftier, das im Miozän, vor etwa 20 Millionen Jahren in Südamerika vorkam. Es ähnelte äußerlich einem kleinen Pferd, ist aber nicht mit den Pferden verwandt, sondern gehört zu den Litopterna, einer Gruppe der Südamerikanischen Huftiere (Meridiungulata). Ihre Pferdeähnlichkeit ist ein Fall von konvergenter Evolution.

Wie die heutigen Pferde war Thoatherium einhufig und glich ihnen auch in der Morphologie des Schädels, der Beine und des Körpers. Der Grad der Reduktion der Seitenzehen ging noch über die Verhältnisse bei Equus hinaus. Im Unterschied zu modernen Pferden behielten sie jedoch die niedrigkronigen, einfach gebauten Zähne bei. Die Zähne waren jedoch lophodont und eher zum Laubfressen als zum Grasen geeignet. Das bei Pferden deutlich ausgeprägte Diastema (Lücke) zwischen vorderen Zähnen und Backenzähnen ist bei Thoatherium nur kurz. Es starb aus, lange bevor echte Pferde Südamerika erreichten.

Literatur

  • Jens Lorenz Franzen: Die Urpferde der Morgenröte. Ursprung und Evolution der Pferde. Elsevier / Spektrum Akademischer Verlag, München u. a. 2007, ISBN 978-3-8274-1680-3.

Weblinks

Commons: Thoatherium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Schädel

Die News der letzten Tage