Thescelosaurus

Skelettrekonstruktion eines Thescelosaurus neglectus im Burpee Museum of Natural History in den (USA).

Oberkreide (spätes Maastrichtium)
66 bis 65,5 Mio. Jahre
  • South Dakota in Nordamerika
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Cerapoda
Ornithopoda
Hypsilophodontidae
Charles W. Gilmore, 1913
  • Thescelosaurus neglectus

Thescelosaurus ist eine Gattung ornithopoder Dinosaurier aus der Familie der Hypsilophodontidae, die vor etwa 66 bis 65,5 Millionen Jahren [1] in der Oberkreide von Nordamerika lebte.

Ein Exemplar dieses Dinosauriers erregte Aufsehen im Jahre 2000 als mit Hilfe der Computertomographie Strukturen festgestellt wurden, welche als fossilisiertes Vierkammerherz und Aorta ähnlich dem heute lebender Archosaurier (Vögel und Krokodile) interpretiert wurden. Das deuteten die Autoren als Hinweis auf eine erhöhte Stoffwechselrate. [2] Die Befunde wurden von anderen wissenschaftlichen Bearbeitern infrage gestellt und als lediglich fossilähnliche Eisenkonkretion gedeutet, eine Interpretation, die von den ursprünglichen Autoren zurückgewiesen wurde.[3]

Thescelosaurus erreichte etwa eine Länge von 2,5 Metern bis 4 Metern [4] mit einem Gesamtgewicht von ca. 200 bis 300 Kilogramm. Die Varianz der Körpergröße wird als geschlechtsbedingter Unterschied (Sexualdimorphismus) gedeutet. [4]

Galerie

Commons: Thescelosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

1. Der Spiegel: Erstes Dino-Herz entdeckt
  2. Paul E. Fisher, Dale A. Russell, Michael K. Stoskopf, Reese E. Barrick, Michael Hammer, Andrew A. Kuzmitz: „Cardiovascular Evidence for an Intermediate or Higher Metabolic Rate in an Ornithischian Dinosaur“. In: Science, 21 April 2000: Vol. 288. no. 5465, pp. 503 - 505. Abstract
  3. Timothy Rowe, Earle F. McBride, Paul C. Sereno: „Dinosaur with a Heart of Stone“. Dale A. Russell, Paul E. Fisher, Reese E. Barrick, Michael K. Stoskopf: „Response“. In: Science, 2 February 2001: Vol. 291. no. 5505, p. 783 doi:10.1126/science.291.5505.783a
  4. 4,0 4,1 Galton, Peter M. (1974). Notes on Thescelosaurus, a conservative ornithopod dinosaur from the Upper Cretaceous of North America, with comments on ornithopod classification. Journal of Paleontology 48 (5): 1048–1067.