Tarnschminke


US Navy-Soldat mit Flecktarnschminke während einer Dschungelkriegsausbildung

Tarnschminke (engl. camouflage face paint) ist eine militärische Schminke, die dafür gedacht ist, das Gesicht und ferner die Unterarme eines Soldaten (bei hochgekrempelten Hemdärmeln) zu tarnen. Die Basisfarben für Tarnschminke sind Oliv und Schwarz, ferner Braun. Tarnschminke wird in Tuben, Etuis und Schminkstiften geliefert und mittels Finger oder Schminkstift aufgetragen. Auch ist es durch Dienstvorschriften meist vorgeschrieben, wie sie der Soldat im Gesicht aufzutragen hat. So besagt die Regelung, dass zum Beispiel zunächst Gesicht, Ohren, Hals und Nacken olivgrün grundiert werden und dann das Tarnschema darüber gemalt wird.

Drei Tarnungsschemata stehen z.B. in der Bundeswehr zur Verfügung:

  • Z-Tarnung: ein durchgehender schwarzer Strich in Form eines Z über Stirn, Gesicht und Kinn.
  • Strichtarnung: durchgehende schwarze Querstriche durch das Gesicht und über den Hals. Diese sind so diagonal, dass sie beim Blick durch das Visier des Gewehres senkrecht zum Boden stehen.
  • Flecktarnmuster: schwarze Flecken.

Da die Tarnschminke während eines Manövers oder Kampfeinsatzes durch Schweiß verläuft, muss der Soldat wenn es die Lage erlaubt, nachschminken. Wenn er keinen Spiegel dabei hat, um sich ordnungsgemäß zu schminken, ist er auf Kameradenhilfe angewiesen.

Als es noch keine Tarnschminke in der Bundeswehr gab, behalf man sich für die Gesichtstarnung mit Korken, die kurz mit dem Feuerzeug angezündet wurden, um dann den angekohlten Kork im Gesicht zu verreiben.

Allergiker, die empfindlich auf die Inhaltsstoffe von Tarnschminke reagieren, oder Personen mit Akne dürfen in der Bundeswehr mit einem Attest vom Truppenarzt ersatzweise mit einem olivgrünen, dienstlich gelieferten Moskitogesichtsnetz das Gesicht tarnen.

Auch manche Soldaten mit stark pigmentierter Haut, beispielsweise Afroamerikaner in der US Army, benutzen grüne Tarnschminke, verzichten aber aufgrund ihres Teints, der ohnehin schon Tarnung genug ist, auf die schwarze Farbe.

Einer der Inhaltsstoffe von Tarnschminke ist Paraffin.

Siehe auch

Literatur

  • Cole Louison, U.S. Army Zombie Combat Skills, Lyons Press, August 2009, Seite 88, ISBN 978-1-59921-909-7
  • Der Spiegel, Ausgabe 40/2007 Artikel Die Führung hat versagt
  • Army Field Manual FM 31-70 (Basic Cold Weather Manual)
  • United States. Dept. of the Army, Combat training of the individual soldier and patrolling, 1967, Headquarters, Department of the Army,

Weblinks

Commons: Tarnschminke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage