Swartkrans


Swartkrans ist eine Farm und archäologische Fundstelle in Südafrika, etwa 30 km von Johannesburg entfernt. Der Ort ist bekannt für seinen Reichtum an archäologischen Funden, speziell wegen der Fossilien von frühen Vorfahren der Gattung Homo (Hominini). Er wurde 1968 von der Universität Witwatersrand aufgekauft. Der Paläontologe Robert Broom hat hier ab 1948 regelmäßig gegraben.

Funde

Im Kalkstein von Swartkrans wurden Fossilien gefunden, die zunächst als Telanthropus capensis bezeichnet wurden, heute aber zu Homo erectus gestellt werden, ferner Fossilien von Paranthropus, einer Gattung, die heute oftmals als Variante der Gattung Australopithecus angesehen wird.

Der Gebrauch von Feuer wurde in Swartkrans auf bis 1 Million Jahre vor heute datiert und wird als zweitältester bekannter Nachweis für die Nutzung des Feuers in der Welt angesehen. Aus Member 3 stammen 59.488 Knochenreste, davon sind 270 verbrannt. C. K. Brain geht davon aus, dass das Feuer noch nicht absichtsvoll erzeugt wurde, sondern dass brennende Holzstücke von Buschbränden gesammelt wurden. Aus der unteren Schicht von Member 1 stammen drei verbrannte Knochen (unter 153.781 Knochenfunden insgesamt), hier geht Brain von Grasbränden aus, die auch die Höhle erreichten[1].

Aus Swartkrans stammen auch eine Reihe von Knochenwerkzeugen (Member 1-3)[2].

Weltkulturerbe

Swartkrans ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe und wird, wie andere Fundstätten, als „Cradle of Humankind“ (Wiege der Menschheit) bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. C. K. Brain, Fifty years of fun with Fossils. In: T. Pickering et al., Breathing live into Fossils: Taphonomic studies in Honour of Bob Brain. Gosport 2007, S. 18
  2. C. K. Brain, Fifty years of fun with Fossils. In: T. Pickering et al., Breathing live into Fossils: Taphonomic studies in Honour of Bob Brain. Gosport 2007, S. 13

Weblinks

Koordinaten: 25° 55′ 45″ S, 27° 47′ 20″ O

Die News der letzten Tage