Streifenwanze



Streifenwanze

Streifenwanze (Graphosoma lineatum)

Systematik
Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota)
Ordnung: Schnabelkerfe (Hemiptera)
Unterordnung: Wanzen (Heteroptera)
Familie: Baumwanzen (Pentatomidae)
Gattung: Graphosoma
Art: Streifenwanze
Wissenschaftlicher Name
Graphosoma lineatum
(Linnaeus, 1758)

Die Streifenwanze (Graphosoma lineatum) gehört zur Familie der Baumwanzen (Pentatomidae).

Beschreibung

Die Streifenwanze erreicht eine Länge von bis zu zwölf Millimetern. Die Seitenteile des Abdomen (Connexivum) sind rot und schwarz gefleckt. Das Halsschild (Pronotum) hat sechs Längsstreifen. Mit ihrer auffälligen Färbung signalisiert sie zum Schutz vor Fressfeinden ihre Ungenießbarkeit. Die Larven haben schon das Streifenmuster, allerdings noch nicht die rote Färbung, sie werden nach ihrem Schlüpfen noch eine Weile von der Mutter bewacht.

Lebensraum

Die Streifenwanze kommt in Süd- und Mitteleuropa, aber auch Westasien vor. Sie ist vor allem im Mittelmeerraum häufig anzutreffen. Die ursprünglich mediterrane Art lebt an Doldenblütlern, wie z. B. Wiesenkerbel, Bärenklau oder Fenchel, und bevorzugt warme Böschungen und Wiesen, die an Südhängen gelegen sind.

Weitere Medien

Literatur

  • Erwin Stresemann, Hans-Joachim Hannemann, Bernhardt Klausnitzer, Konrad Senglaub: Exkursionsfauna von Deutschland. 3 Bde., Bd 2, Wirbellose, Insekten, Gustav Fischer Verlag, 1999, ISBN 3-827-40922-5
  • Frieder Sauer: Wanzen und Zikaden. ISBN 3-931-37457-2

Weblinks

Commons: Streifenwanze – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage