Stachelröhrenmäuler



Indostomus
Systematik
Acanthomorpha
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Stichlingsartige (Gasterosteiformes)
Familie: Indostomidae
Gattung: Indostomus
Wissenschaftlicher Name der Familie
Indostomidae
Prashad & Mukerji, 1929
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Indostomus
Prashad & Mukerji, 1929

Indostomus ist eine Gattung stichlingsartiger Süßwasserfische. Das erste Mitglied der Familie, Indostomus paradoxus, wurde in den zwanziger Jahren im Indawgyi-See in Birma entdeckt. Da der Fisch morphologisch einzigartig war, wurde die neue Familie Indostomidae für ihn geschaffen. Er ist drei bis vier Zentimeter lang.

In den neunziger Jahren wurden zwei weitere Arten entdeckt. Der nur 2,5 Zentimeter lange Indostomus crocodilus kommt aus der Provinz Narathiwat im Süden Thailands. Indostomus spinosus wurde im Mekong und in nahen Sümpfen gefunden. Er wird drei Zentimeter lang.

Merkmale

Indostomus-Arten haben einen schlanken, mit Knochenschuppen gepanzerten Körper. Der Oberkiefer ist nicht vorstreckbar. Der weichstrahligen Rückenflosse gehen fünf kurze, isolierte, nicht mit Flossenmembran verbundene Hartstrahlen voran. Rücken- und Afterflosse stehen sich in der Mitte des Körpers symmetrisch gegenüber.

Flossenformel: Dorsale V/6, Anale 6, Pectorale 23, Ventrale 4

Arten

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World. John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7

Weblinks

Die News der letzten Tage