Sibirischer Blaustern



Sibirischer Blaustern

Sibirischer Blaustern (Scilla siberica)

Systematik
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Spargelgewächse (Asparagaceae)
Unterfamilie: Scilloideae
Gattung: Blausterne (Scilla)
Art: Sibirischer Blaustern
Wissenschaftlicher Name
Scilla siberica
Haw.
Flächenhafte Blüte des Sibirischen Blausterns in Hannover am Lindener Berg

Der Sibirische Blaustern (Scilla siberica), auch Nickende Sternhyazinthe und Sibirische Sternhyazinthe genannt, ist eine Pflanzenart in der Gattung Blausterne (Scilla), die zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) gehört; die gängigen Bestimmungsbücher führen die Blausterne und viele andere Gattungen noch bei den Liliengewächsen (Liliaceae) auf.

Merkmale

Der Sibirische Blaustern ähnelt dem Zweiblättrigen Blaustern (Scilla bifolia). Er hat zwei bis vier linealische Laubblätter an einem Spross. An dem 10 bis 15 Zentimeter hohen Stängel stehen ein bis drei Blüten. Die blauen Blüten sind anders als beim Zweiblättrigen Blaustern etwas glockig und nickend. Er blüht von März bis April.

Vorkommen

Diese Pflanzenart stammt aus dem sarmatisch-pontischen Gebiet (Türkei, Südrussland, Kaukasus, Iran), wo sie in feuchten, offenen Wäldern vorkommt. In Europa ist der Sibirische Blaustern eine beliebte frühblühende Zierpflanze in Gärten und Parks. Er gedeiht besonders an schattigen und halbschattigen, frischen Standorten. Manchmal verwildert er und kann dann Massenbestände bilden.

Literatur

Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Auflage, 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks

Commons: Sibirischer Blaustern – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage