Seeschaarwald


Der Seeschaarwald ist ein Erholungswald in der Gemeinde Eutin, Kreis Ostholstein. Er ist rund 52,6 ha groß und liegt nördlich des Großen Eutiner Sees. Vom Stadtzentrum aus ist er über die Bebensundbrücke zu erreichen. Der westliche Teil grenzt an Fissau, der östliche Teil an Sibbersdorf, nördlich wird er von der Straße zwischen Fissau und Sandfeldkrug abgegrenzt. Am östlichen Teil des Sees findet man ebenfalls die reetdachgedeckten Häuser „Schäferei“, die an den vergeblichen Versuch erinnern die sandigen Böden als Schafweide zu nutzen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war der Seescharwald kurzzeitiges Versteck flüchtiger Nationalsozialisten. Am 16. Oktober 1973 wurde der Seeschaarwald per Landesverordnung zum Erholungswald erklärt. Heute ist er beliebtes Ausflugsziel Eutiner Touristen.

Weblinks

Koordinaten: 54° 8′ 44″ N, 10° 37′ 37″ O

Die News der letzten Tage