Scaphognathus



Scaphognathus

Lebendbild von Scaphognathus crassirostris

Zeitliches Auftreten
Oberjura (Kimmeridgium bis Tithonium)
155,6 bis 145,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Solnhofen
  • Mühlheim (Mörnsheim) bei Solnhofen
Systematik
Diapsida
Archosaurier (Archosauria)
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Rhamphorhynchidae
Scaphognathus
Wissenschaftlicher Name
Scaphognathus
Wagner, 1861

Scaphognathus („Wannenkiefer“) war eine Gattung langschwänziger Flugsaurier aus dem Oberjura, die nur von zwei fossilen Exemplaren aus dem Solnhofener Plattenkalk bekannt ist. Beide Exemplare gehören zur Typusart S. crassirostris.

Das erste Exemplar aus dem bayerischen Solnhofen wurde 1831 vom Bonner Professor Georg August Goldfuß als Pterodactylus crassirostris beschrieben. Es war einer der ersten Flugsaurier, die gefunden wurden und der erste mit langem Schwanz, der beim ersten Exemplar jedoch nicht erhalten geblieben war. Heute befindet sich das Fossil in der Sammlung der Universität Bonn.

Das zweite Exemplar wurde in Mühlheim (Mörnsheim) bei Solnhofen gefunden. Es ist ein halb so großes Jungtier, das einen langen, noch flexiblen Schwanz hatte. Auch einige Knochen im Fuß waren noch nicht voll verknöchert. Anhand dieses Exemplars wurde die Zugehörigkeit der Gattung zu den langschwänzigen Rhamphorhynchidae erkannt. Der Zoologe Johann Andreas Wagner (1797–1861) stellte die Gattung Scaphognathus 1861 auf.

Scaphognathus hat einen kürzeren, mit größeren Schädelfenstern versehenen Schädel als Rhamphorhynchus. Seine Zähne, 18 im Oberkiefer und 10 im Unterkiefer, stehen senkrecht und sind nicht, wie bei diesem, nach vorne gerichtet. Da der Oberkiefer am Ende etwas nach oben geht, berühren sich die Kieferenden bei geschlossenem Maul nicht. Ob der Kiefer zum Fischfang oder für die Jagd auf Insekten angepasst war, ist bis heute ungeklärt. Das erwachsene Exemplar muss eine Flügelspannweite von 90 Zentimetern gehabt haben, das jüngere erreichte einen halben Meter.

Literatur

Der Artikeltext basiert, soweit nicht anders vermerkt, auf

  • Peter Wellnhofer: Die große Enzyklopädie der Flugsaurier. Mosaik Verlag, München, 1993

Weiterführende Literatur:

  • Goldfuss, A. (1831): „Beiträgen zur Kenntnis verschiedener Reptilien der Vorwelt“. Nova Acta Academiae Leopoldina Carolinae 15: 61-128. Breslau und Bonn

Weblinks

Commons: Scaphognathus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage