Saurornitholestes



Saurornitholestes

Zeichnerische Lebendrekonstruktion von Saurornitholestes

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Campanium)
83,5 bis 70,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoden (Theropoda)
Tetanurae
Coelurosauria
Dromaeosauridae
Saurornitholestes
Wissenschaftlicher Name
Saurornitholestes
Sues, 1978
Arten
  • Saurornitholestes langstoni Sues, 1978
  • Saurornitholestes robustus Sullivan, 2006

Saurornitholestes („Echsen-Vogel-Räuber“) ist eine Gattung kleiner theropoder Dinosaurier aus der Oberkreide von Nordamerika.

Einige unvollständige Skelette und viele Einzelknochen und Zähne wurden im Dinosaurier-Provinzpark in der kanadischen Provinz Alberta gefunden und sind im Royal Tyrrell Museum of Palaeontology ausgestellt. Nach der Anzahl der Funde zu schließen scheint er der häufigste Dromaeosauridae gewesen zu sein. Die Fossilien werden in das Campanium datiert und sind somit etwa 83 bis 71 Millionen Jahre alt.


Wie bei anderen Theropoden aus der Familie der Dromaeosauridae, war bei Saurornitholestes die zweite Zehe des Fußes als große Sichelklaue ausgebildet. Saurornitholestes hatte einen langen Hals, war etwa so groß wie ein Kojote und wahrscheinlich nahe mit Velociraptor verwandt. Ein Zahn von Saurornitholestes wurde in einem Flügelknochen des gigantischen Flugsauriers Quetzalcoatlus gefunden. Es ist nicht bekannt, ob er das viel größere Tier wirklich tötete oder Aas von einem Kadaver fraß.

Literatur

  • Sullivan, Robert M. (2006): „Saurornitholestes robustus, n. sp. (Theropoda:Dromaeosauridae) from the Upper Cretaceous Kirtland Formation (De-Na-Zin Member), San Juan Basin, New Mexico.“ NMMNH Bulletin 35 (Late Cretaceous Vertebrates from the Western Interior): 253-256. (PDF-Dokument)

Weblinks

Commons: Saurornitholestes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Skelett von Saurornitholestes im Museum of the Rockies in Bozeman, Montana

Die News der letzten Tage