Ruth Beutler


Ruth Beutler (* 16. Juli 1897 in Chemnitz; † 22. Oktober 1959 in München) war eine deutsche Zoologin. In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit widmete sie sich besonders der Erforschung der Bienen.

Als eine der ersten Frauen in Deutschland habilitierte Beutler sich 1930 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Zoologie und arbeitete im Anschluss an der Universität als Privatdozentin. 1941/42 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin berufen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs setzte sie sich besonders für den Wiederaufbau des Zoologischen Instituts der Münchener Universität ein.

Literatur

  • Sibylle Nagler-Springmann: "Ihr Leben hatte sie der Wissenschaft verschrieben". R. B., Professorin im Schatten ihres Lehrers in: Hiltrud Häntzschel & Hadumod Bußmann (Hgg): Bedrohlich gescheit. Ein Jahrhundert Frauen und Wissenschaft in Bayern Beck, München 1997 ISBN 9783406418570 S. 255 - 260


Die News der letzten Tage