Rotkehlweber



Rotkehlweber
Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeridae)
Familie: Webervögel (Ploceidae)
Gattung: Malimbus
Art: Rotkehlweber
Wissenschaftlicher Name
Malimbus nitens
(Gray, 1831)

Der Rotkohlweber (Malimbus nitens), auch Rotkehl-Prachtweber genannt, ist eine Art aus der Familie der Webervögel (Ploceidae). Die Art wird gelegentlich auch in Europa als Ziervogel gehalten.

Beschreibung

Der Rotkehlweber erreicht eine Körperlänge von 17 cm. Kehle und Brust sind leuchtend rot. Auch die Augen haben eine rote Farbe. Das übrige Federkleid ist glänzend schwarz. Die beiden Geschlechter gleichen sich, allerdings ist das Weibchen auf der Körperunterseite matt schwarz statt glänzend schwarz. Der Schnabel ist bei beiden Geschlechtern stahlblau.

Rotkehlweber bauen Kugelnester mit einem lang herabhängenden Einschlupfloch und einer Vorkammer. Es wird aus Blattstreifen und Fasern auf Bäumen errichtet. Das Gelege besteht durchschnittlich aus zwei Eiern.

Das Verbreitungsgebiet des Rotkohlwebers ist Westafrika und reicht dort von Guinea bis Gabun und in Richtung bis in die Republik Kongo. Sein Nahrungsspektrum umfasst Früchte und Insekten.

Literatur

  • Horst Bielfeld: 300 Ziervögel kennen und pflegen, Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8001-5737-2

Die News der letzten Tage