Roter Phantomsalmler



Roter Phantomsalmler

Roter Phantomsalmler

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysi
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Roter Phantomsalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon sweglesi
(Géry, 1961)

Der Rote Phantomsalmler oder Swegles-Salmler (Hyphessobrycon sweglesi, Syn.: Megalamphodus sweglesi) ist ein Süßwasserfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen (Characiformes). Er stammt aus dem Rio Muco und dem oberen Rio Meta, zwei in Kolumbien gelegenen Nebenflüssen des Orinoco. Rote Phantomsalmler werden bis zu vier Zentimeter groß und maximal fünf Jahre alt. Man erkennt die Männchen daran, dass sie eine gefleckte Dorsale, die Weibchen aber eine einfarbig rötliche haben.

Aquaristik

Der Rote Phantomsalmler ist ein Schwarmfisch, weswegen er im Aquarium mindestens zu zehnt gehalten werden sollte. Er ist friedlich, anders als der nah verwandte Schwarze Phantomsalmler, bei dem es öfters zu Revierkämpfen kommt. Rote Phantomsalmler sind meistens am Grund zu finden. Das Becken sollte gut bewachsen sein, doch genug Freiraum zum Schwimmen übrig lassen. Der Rote Phantomsalmler kann mit Trocken- und Lebendfutter gefüttert werden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Roter Phantomsalmler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage