Rotbauchwürger



Rotbauchwürger

Rotbauchwürger (Lanarius atrococcineus)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Buschwürger (Malaconotidae)
Gattung: Lanarius
Art: Rotbauchwürger
Wissenschaftlicher Name
Lanarius atrococcineus
(Burchell, 1822)

Der Rotbauchwürger (Lanarius atrococcineus) ist eine Art in der Gattung Lanarius in der Familie der Buschwürger (Malaconotidae).

Erscheinungsbild

Der Rotbauchwürger ist auffällig schwarzrot gefärbt. Beide Geschlechter sind gleich gefärbt. Seine gesamte Unterseite ist karminrot, die Oberseite ist schwarz mit weißen Längsstreifen auf den Flügeln. Schnabel und Beine sind ebenfalls schwarz gefärbt.

Die Jungvögel sind gelbbgraun mit dunkler Querstreifung.

Sein lauter und durchdringender Gesang besteht auf glockenartigen Flöttönen, die die Rotbauchwürger einzeln oder im Duett vortragen.

Verbreitung

Der Rotbauchwürger ist in ganz Botswana, Namibia, Westsimbabwe und im Westtransvaal und der nördlichen Kapprovinz Südafrikas verbreitet. Sein Lebensraum sind Buschsavannen und lichte Mopanewälder.

Lebensweise

Die Rotbauchwürger leben zumeist paarweise und brüten in Dornbüschen. Ihr Gelege besteht aus zwei bis drei Eiern.

Ihre Nahrung sind Insekten, die sie im Gebüsch und am Boden jagen.

Literatur

  • Kosmos Naturreiseführer - Südliches Afrika, T. Barlow u. W. Wisniewski, Franckh-Kosmos, 1998 ISBN 3-440-07665-2

Die News der letzten Tage