Reptilienzoo Happ


Reptilienzoo Happ

Der Reptilienzoo Happ ist ein wissenschaftlich geführter Zoo im Stadtteil St. Martin in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.

Tierbestand

Der Schwerpunkt liegt bei den in Mitteleuropa heimischen Reptilien und Amphibien. Es werden jedoch auch erfolgreich verschiedenste Gift- und Riesenschlangen nachgezüchtet. Insgesamt werden auf ca. 4000 m² über 1000 Tiere präsentiert. Auch ein 12.000 Liter fassendes Aquarium mit Wasserlebewesen des Wörthersee, ein Streichelzoo, ein Saurierpark mit annähernd lebensgroßen Modellen und ein Insektarium werden gezeigt. Laut eigenen Angaben ist er der artenreichste Reptilienzoo in Österreich. Außerdem nimmt der Zoo herrenlose Tiere auf und bietet Hilfe bei Schlangen im Haus und Garten an.

Gründung

Gegründet wurde der Zoo im April 1976 von Friedrich Happ, der sich damit seinen "Lebenstraum" verwirklichen wollte. Finanziert wurde das Projekt überwiegend mit privaten Mitteln, die sich Happ mit Vorträgen und Sonderausstellungen in Naturkunde-Museen erarbeitete. Ziel von Friedrich Happ war es, auf die Schutzwürdigkeit der Schlangen aufmerksam zu machen und Ängste in der Bevölkerung gegenüber den selbigen abzubauen.

Besucherzahlen

Die jährliche Anzahl an Besuchern liegt bei ca. 200.000.

Weblinks

Koordinaten: 46° 37′ 11,7″ N, 14° 15′ 56,1″ O

Die News der letzten Tage