Pyroraptor



Pyroraptor

Diagramm des Skeletts. Bekannte Skelettelemente sind eingefärbt.

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Oberes Campanium bis Unteres Maastrichtium)
76,4 bis 69,2 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa (Provence, Frankreich)
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoden (Theropoda)
Tetanurae
Coelurosaurier (Coelurosauria)
Dromaeosauridae
Pyroraptor
Wissenschaftlicher Name
Pyroraptor
Allain & Taquet, 2000
Art
  • Pyroraptor olympius

Pyroraptor war eine Gattung kleiner gefiederter Dinosaurier aus der Oberkreide Südfrankreichs. Sie wird zu den Dromaeosauriden gezählt, einer Gruppe von agilen, fleischfressenden Theropoden. Die einzige Art ist Pyroraptor olympius.

Es wird diskutiert, ob es sich bei Pyroraptor und Variraptor, der ebenfalls in Südfrankreich (bei Marseille) gefunden wurde, um dieselbe Gattung handelt.

Fund und Namensgebung

Pyroraptor ist nur anhand weniger fossiler Knochen des Exemplars bekannt, das am 815 m hohen Mont Olympe in der Provence gefunden wurde. Es wurden fossile Fingerknochen (Phalangen), Mittelhandknochen (Metacarpalia), Mittelfußknochen (Metatarsalia), Schwanzwirbel, Elle (Ulna) und Speiche (Radius) des rechten Unterarms sowie Zähne geborgen.

Der Name Pyroraptor olympius (gr. pyros – „Feuer“; raptor – „Räuber“; lat. olympius – „Olymp“) bedeutet so viel wie „Feuerdieb des Olymps“. Der Name der Gattung weist auf den Umstand, dass die Fossilien nach einem Waldbrand im Jahre 1989 gefunden wurden. Das Art-Epitheton spielt auf den Mont Olympe an, an dessen Fuß das Fossil gefunden wurde.

Paläohabitat

Mont Olympe bei La Boucharde in der Provence, Blick von Norden

Zusammen mit den Überresten von Pyroraptor fanden sich noch andere Dinosaurier aus der späten Kreidezeit. Entdeckt wurden Fossilien des Iguanodon-Verwandten Rhabdodon priscus, eines sauropoden Titanosauriers, eines Ceratopiers, eines ankylosauriden Nodosauriers und eines theropoden Abelisauroiden sowie die Eierschalen des Dinosaurierparataxons Megaloolithus aureliensis. Darüber hinaus wurden die Reste dreier Schildkrötenarten und verschiedener Alligatoren im Gestein gefunden.

Verwendete Literatur

  • Allain, R., P. Taquet. 2000, A new genus of Dromaeosauridae (Dinosauria, Theropoda) from the Upper Cretaceous of France, Journal of Vertebrate Paleontology 20: 404–407

Weblinks

Die News der letzten Tage