Pyrithyldion


Strukturformel
Strukturformel von Pyrithyldion
Allgemeines
Freiname Pyrithyldion
Andere Namen

3,3-Diethyl-1H-pyridin-2,4-dion

Summenformel C9H13NO2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 77-04-3
PubChem 4994
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N05CE03

Wirkstoffklasse

Hypnotikum, Sedativum

Eigenschaften
Molare Masse 167,21 g·mol−1
Schmelzpunkt

187–189 °C (18,7 Pa) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Pyrithyldion ist ein Arzneistoff, der beruhigend und schlaffördend wirkt. Pyrithyldionhaltige Arzneimittel sind weltweit nicht mehr im Handel.

Pyrithyldion gehört wie Glutethimid, Methyprylon und Thalidomid (Handelsname Contergan®) zu den Piperidindionen, welche sich von den Barbituraten durch Ersatz einer Lactam-Gruppe (–CO–NH–) durch –CH2–CH2– bzw. –CH=CH– unterscheiden.

In die Schlagzeilen geriet Pyrithyldion 1987 im Zusammenhang mit dem Tod von Uwe Barschel, als es neben anderen Substanzen in seiner Leiche nachgewiesen wurde.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Datenblatt Pyrithyldion bei Acros, abgerufen am 27. Januar 2008.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage