Purgatorius



Purgatorius

Purgatorius, spekulative Rekonstruktion.

Zeitliches Auftreten
Paläozän
65 bis 56,8 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Säugetiere (Mammalia)
Höhere Säugetiere (Eutheria)
Euarchontoglires
Plesiadapiformes
Purgatorius
Wissenschaftlicher Name
Purgatorius
Van Valen & Sloan, 1965

Purgatorius ist eine ausgestorbene Säugetiergattung, welche als früheste Form eines Primaten oder Vor-Primaten gilt und ein primatenähnlicher Vorläufer der Plesiadapiformes war. Überreste von Purgatorius, ausschließlich Zähne und Kieferfragmente, wurden im Osten Montanas in der Hell-Creek-Formation, und in Saskatchewan gefunden. Die Gattung wurde nach dem Purgatory Hill benannt.

Merkmale

Zähne und Kieferfragmente sind winzig und lassen auf ein sehr kleines Tier mit einem Gewicht von höchstens 20 Gramm schließen. Die Zähne waren bunodont (Zahnkronen mit Höckern versehen) und wiesen eine rechtwinklige Kontur auf. Dies lässt auf eine frugivor-omnivore Ernährung schließen (Obst- und Allesfresser) [1].

Die Zahnformel lautete $ {3\cdot 1\cdot 4\cdot 3 \over 3\cdot 1\cdot 4\cdot 3} $ [1].

Systematik

Purgatorius wird als basaler Archont, einer Klade aus Riesengleitern, Spitzhörnchen und Primaten oder als ältester Vertreter der Plesiadapiformes, einer ausgestorbenen, nah mit den Primaten verwandten Säugetierordnung angesehen [2].

Arten

  • Purgatorius unio Van Valen & Sloan, 1965
  • Purgatorius ceratops Van Valen and Sloan, 1965
  • Purgatorius janisae Van Valen, 1994
  • Purgatorius titusi Buckley, 1997

Literatur

  • Robert L. Carroll: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere, Thieme, Stuttgart (1993), ISBN 3-13774-401-6
  • Thomas S. Kemp: The Origin & Evolution of Mammals. Oxford University Press, Oxford 2005. ISBN 0198507615.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Carroll (1993), Seite 471.
  2. Kemp (2005), Seite 375.

Die News der letzten Tage