Procompsognathus



Procompsognathus

Fossil von Procompsognathus triassicus im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.

Zeitliches Auftreten
Obertrias (Norium)[1]
220 bis 203,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Württemberg, Deutschland
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoden (Theropoda)
Ceratosauria
Coelophysoidea
Coelophysidae
Procompsognathus
Wissenschaftlicher Name
Procompsognathus
Fraas, 1913
Art
  • Procompsognathus triassicus

Procompsognathus (Procompsognathus triassicus) war ein kleiner, in Nordeuropa beheimateter fleischfressender Dinosaurier. Procompsognathus lässt sich auf die späte Trias (Norium) datieren und er lebte damit vor etwa 220 bis 208 Millionen Jahren. Der fünffingrige Saurier dürfte sich vorwiegend von kleineren Echsen und Insekten ernährt haben.

Merkmale

Procompsognathus war etwa 1,20 Meter lang und lief auf seinen Hinterbeinen (Bipedie). Entsprechend dieser Gangart waren seine Hinterbeine lang, die Vorderbeine dagegen kurz und mit langen Händen und Krallen ausgestattet, die ein Ergreifen von Beutetieren ermöglichten. Der Kopf hatte eine lange und schmale Schnauze, die mit vielen kleinen Zähnen bestückt war. Der Schwanz war lang und steif. Procompsognathus lebte in trockenen Gebieten und jagte wahrscheinlich vor allem Insekten, Eidechsen und andere Beutetiere.

Systematik

Das einzige überlieferte Fossil des Procompsognathus triassicus ist in einem sehr schlechten Erhaltungszustand, dadurch ist es schwierig, genauere Merkmale und somit eine taxonomische Einordnung vorzunehmen. Im Regelfall wird Procompsognathus als Theropode eingeordnet, allerdings gibt es auch Wissenschaftler, die ihn außerhalb der Dinosaurier in die Ornithodira stellen.[2]

Nach Rauhut and Hungerbuhler (2000) besitzen die Wirbel diverse Merkmale, die für eine Einordnung in die Coelophysidae oder Ceratosauridae sprechen[3] und Carrano et al. (2005) kommen bei ihrer Untersuchung des nahe verwandten Segisaurus zu dem Schluss, dass beide Arten zu den Coelophysidae gehören[4].

Benennung

Seinen Namen erhielt der Procompsognathus von Eberhard Fraas im Jahr 1913, der davon ausging, dass es sich bei diesem Saurier um einen Vorfahren des Compsognathus handelt.

Quellen

  1. Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs, 2010. ISBN: 978-0-691-13720-9, S. 72 Online
  2. Allen: The phylogenetic status of Procompsognathus revisited. in Journal of Vertebrate Paleontology 24(3), 2004
  3. Rauhut and Hungerbuhler: A review of European Triassic theropods. in Gaia 15, (2000); 75-88.
  4. M.T. Carrano, J.R. Hutchinson, S.D. Sampson: "New information on Segisaurus halli, a small theropod dinosaur from the Early Jurassic of Arizona. in Journal of Vertebrate Paleontology 25 (4), 2005; 835-849.

Weblinks

Die News der letzten Tage