Plantarflexion


Plantarflexion ist die gelegentlich verwendete, anatomisch-funktionelle Bezeichnung für die Bewegung des Fußes im Sprunggelenk in Richtung Fußsohle.

Obwohl diese Bewegungsrichtung aufgrund der rechtwinkligen Position des Fußes zum Unterschenkel mehr eine Streckung zu sein scheint, werden die Begriffe Extension und Flexion am Fuß entsprechend den am Handgelenk definierten Richtungen verwendet, die wiederum den Bewegungen der Finger nachempfunden sind (Extension = Streckung: Bewegung der Finger oder der Hand in Richtung Handrücken; Flexion = Beugung: Bewegung in Richtung der Handfläche). Um Missverständnisse zu vermeiden, wird daher bei der Flexion des Fußes üblicherweise noch der Wortteil "Plantar-" (zur Fußsohle hin) vorangestellt, bei Extension der Wortteil "Dorsal-" (zum Fußrücken hin).

Die Beugung der Zehen wird in der Regel nur als Flexion bezeichnet; hier wäre aber der Ausdruck Plantarflexion ebenfalls anatomisch korrekt.

Die News der letzten Tage