Pholidophoriformes

Pholidophoriformes
Pholidophorus aus den jurassischen Plattenkalken von Solnhofen im Museum für Naturkunde Berlin.

Pholidophorus aus den jurassischen Plattenkalken von Solnhofen im Museum für Naturkunde Berlin.

Zeitraum
Obertrias bis Unterkreide
203,6 bis 99,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Weltweit
Systematik
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Knochenfische (Osteichthyes)
Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii)
Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
Ordnung: Pholidophoriformes
Wissenschaftlicher Name
Pholidophoriformes
Berg, 1940

Die Pholidophoriformes sind eine ausgestorbene Knochenfischordnung aus der Klasse der Strahlenflosser (Actinopterygii). Die Gruppe lebte von der Obertrias bis zur Unterkreide. Das Maximum ihrer Formenvielfalt hatten sie im Oberjura.

Merkmale

Die meisten Pholidophoriformes waren kleinwüchsig und schlank. Ihre Schuppen waren dünn und hatten noch eine sehr schwache Ganoinschicht. Rücken- und Afterflosse waren klein, die Schwanzflosse heterocerk. Die Kiefer waren kurz und mit spitzen, kleinen Zähnen besetzt. Über dem Maxillare befanden sich zwei Suprammaxillare. Das Prämaxillare war nach vorn geschoben und klein. Der Unterkiefer war meist ohne Präartikulare und immer ohne Coronide.

Systematik

Die Pholidophoriformes sind wahrscheinlich eine polyphyletische Gruppe urtümlicher Echter Knochenfische (Teleostei). Einige ihrer Familien könnten einen gemeinsamen Ursprung mit den Leptolepiformes in der Trias haben, andere unabhängig von ersteren gemeinsame Vorfahren mit den Elopomorpha und den Knochenzünglerähnlichen (Osteoglossomorpha) in der Trias oder im Jura. Eventuell finden sich in der Gruppe auch die Vorfahren der meisten rezenten Teleostei.

Familien

  • Archaeomaenidae
  • Ichthyokentemidae
  • Oligopleuridae
  • Pholidophoridae
  • Pleuropholidae

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World. John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
  • Arno Hermann Müller: Lehrbuch der Paläozoologie. Band III, Vertebraten, Teil 1. Gustav Fischer Verlag, 1985

Weblinks

 Commons: Pholidophoriformes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Das könnte Dich auch interessieren