Pazifischer Riesenkrake



Pazifischer Riesenkrake

Pazifischer Riesenkrake (Enteroctopus dofleini)

Systematik
Unterklasse: Tintenfische (Coleoidea)
Überordnung: Achtarmige Tintenfische (Vampyropoda)
Ordnung: Kraken (Octopoda)
Familie: Echte Kraken (Octopodidae)
Gattung: Riesenkraken (Enteroctopus)
Art: Pazifischer Riesenkrake
Wissenschaftlicher Name
Enteroctopus dofleini
(Wülker, 1910)

Der Pazifische Riesenkrake (Enteroctopus dofleini) ist ein großer Kopffüßer aus der Gattung der Riesenkraken. Er lebt in der Nähe der Küsten des nordwestlichen Pazifiks und wird als größter Krake angesehen.

Größe und Erscheinung

Der Pazifische Riesenkrake unterscheidet sich von anderen Arten allein schon durch seine Größe. Erwachsene Kraken erreichen häufig ein Gewicht von 23 bis 40 kg. Der Mantel oder „Kopf“ des Kraken hat eine Kegelform und enthält die wichtigsten Organe des wirbellosen Tieres. Die Haut des Kraken ist in entspanntem Zustand eher glatt. Durch die Steuerung kleiner Pigmentzellen in seiner Haut sowie mithilfe von Muskelkontraktionen ist jede Krakenart in der Lage, die Farbe, Musterung und Struktur der Hautoberfläche zu ändern, was den Tieren hilft, mit ihrer Umgebung optisch zu verschmelzen.

Intelligenz

Der Pazifische Riesenkrake gilt als sehr intelligent. Durch Versuche mit lebend gefangenen Tieren wurde herausgefunden, dass diese in der Lage sind, schwierige Aufgaben wie das Öffnen eines Glasdeckels zu lösen, um an Nahrung als Belohnung zu gelangen. Außerdem kann er das Verhalten anderer Kraken nachahmen.

Ernährung

Dieser Krake frisst gewöhnlich Garnelen, Krabben, Muscheln und Fisch. Er hält die Beute mit seinen Saugnäpfen fest und zerdrückt sie dann mit seinem Chitin-Schnabel.

Bedeutung

Meeressäugetieren wie dem Seehund, dem Seeotter oder dem Pottwal dient der Pazifische Riesenkrake als Nahrungsquelle. In den Vereinigten Staaten wird der Krake auch kommerziell gefischt.

Lebensdauer/Fortpflanzung

Mit einer mittleren Lebensdauer von drei bis fünf Jahren in der Natur gilt der Pazifische Riesekrake als kurzlebig für ein Tier seiner Größe. Zum Ausgleich für seine relativ kurze Lebensdauer vermehrt sich der Krake extrem. Die Weibchen legen bis zu 100.000 Eier, um die sie sich intensiv kümmern. Frisch geschlüpfte Kraken sind ungefähr so groß wie ein Reiskorn, und nur eine Handvoll von ihnen überlebt bis ins Erwachsenenalter.

Schutz

Wenig ist über diese einzeln lebenden Tiere bekannt, und der Pazifische Riesenkrake wird im Moment weder auf der Roten Liste gefährdeter Arten noch unter den schutzbedürftigen Tierarten des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens geführt. Allerdings ist dieser Krake sehr empfindlich gegenüber Wasserverschmutzung und muss zukünftig möglicherweise geschützt werden, um sein Überleben zu sichern.

Quelle

Weblinks

Commons: Enteroctopus dofleini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage