Pazifischer Pollack



Pollack

Alaska-Pollack (Theragra chalcogramma)

Systematik
Acanthomorpha
Ordnung: Dorschartige (Gadiformes)
Unterordnung: Gadoidei
Familie: Dorsche (Gadidae)
Gattung: Theragra
Art: Pollack
Wissenschaftlicher Name
Theragra chalcogramma
Pallas, 1814

Der Pazifische Pollack (Theragra chalcogramma), auch Pollack oder (in Abgrenzung zum anderen Pollack) Alaska-Pollack genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Dorsche. Sein Lebensraum sind die Küstengebiete des nördlichen Pazifiks. Im Handel wird er unter dem Handelsnamen Alaska-Seelachs verkauft, obwohl er nicht zu den Lachsen zählt.

Er wurde als Speisefisch erstmals 1984 gefangen.[1] Seitdem hat er in der Fischindustrie eine sehr große Bedeutung erlangt. Der Pazifische Pollack hatte 2007 mit 23,6 Prozent den größten Anteil am gesamten Fischkonsum in Deutschland.[2] Die Pollack-Produkte werden im Einzelhandel meist tiefgefroren angeboten.

Der Name „Alaska-Seelachs“ ist insoweit irreführend, als diese Tierart nicht zu den Lachsfischen (Salmoniden), sondern zu den dorschartigen Fischen gehört. Bei diesem Namen (und auch beim Seelachs allgemein) handelt es sich um eine Erfindung der Lebensmittelindustrie, um die zumeist mit diesen Fischen produzierten Fischstäbchen besser vermarkten zu können.[3]

Durch Überfischung ist der Bestand des Pazifischen Pollack stark bedroht, weshalb Greenpeace seit Herbst 2009 dazu aufruft, keinen Pazifischen Pollack oder Produkte mit der Bezeichnung „Alaska-Seelachs“ zu kaufen und zu konsumieren.

Einzelnachweise

Weblinks

Commons: Theragra chalcogramma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Atlantischer Lachs (Salmo salar)

Die News der letzten Tage