Pazifiktaucher



Pazifiktaucher

Pazifiktaucher (Gavia pacifica)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seetaucherartige (Gaviiformes)
Familie: Seetaucher (Gaviidae)
Gattung: Seetaucher (Gavia)
Art: Pazifiktaucher
Wissenschaftlicher Name
Gavia pacifica
(Lawrence, 1858)

Der Pazifiktaucher (Gavia pacifica) ist eine mittelgroße Art aus der Familie der Seetaucher.

Merkmale

Der 61 cm lange Pazifiktaucher ist ein kleiner Seetaucher mit einem geraden, schlanken Schnabel. Im Prachtkleid ist der Kopf hellgrau gefärbt; Nacken und Rücken sind schwarz mit weißen Streifen und die schwarze Kehle schimmert violett. Im Schlichtkleid ist der Vogel oberseits schwärzlich und unterseits weiß gefärbt. Er fliegt mit ausgestreckem Hals. Seine Lautäußerung ist ein hohes jodelhaftes Heulen.

Lebensweise und Verbreitung

Der Pazifiktaucher ernährt sich von Fischen, die er unter Wasser fängt. Er ist dabei mitunter mit Schwärmen anderer Seevögel wie etwa Silberalk, Dreizehenmöwe und Nashornalk assoziiert. Die zwei oliv-braun geflecken Eier werden in eine meist mit Wasserpflanzen ausgelegten Bodenmulde nahe am Wasser gelegt. Er brütet an tiefen Seen in der Tundra von Alaska bis zu Baffin Island und südlich bis British Columbia, Manitoba und Ontario. Anders als andere Seetaucher, wandert er in Schwärmen. Er überwintert an der Pazifikküste oder an großen Seen.

Literatur

  • Miklos D. F. Udvardy: National Audubon Society Field Guide to North American Birds - Western Region Alfred A. Knopf, New York, 1977,1994,2006 ISBN 0-679-42851-8

Weblinks

Commons: Pazifiktaucher – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage