Papahānaumokuākea Marine National Monument


Papahānaumokuākea Marine National Monument
Papahānaumokuākea Marine National Monument (USA)
Koordinaten: 22° 47′ 47″ N, 161° 57′ 38″ W
Lage: Hawaii, Vereinigte Staaten
Besonderheit: Inseln und Meeresgebiet im Pazifischen Ozean
Nächste Stadt: Honolulu
Fläche: 362000 km²
Gründung: 15. Juni 2006
NHINM.png
i3i6
Papahānaumokuākea
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Heterocentrotus mammilatus.jpg
Griffelseeigel im Riff der French Frigate Shoals
Vertragsstaat(en): Vorlage:Vereinigte Staaten
Typ: Kultur, Natur
Kriterien: iii, vi, viii, ix, x
Referenz-Nr.: 1326
UNESCO-Region: [[Liste des UNESCO-Welterbes#Asien und Ozeanien|Asien und Ozeanien]]
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 2010  (Sitzung 34)

Das Papahānaumokuākea Marine National Monument (vormals: Northwestern Hawaiian Islands Marine National Monument) ist das zweitgrößte Meeres-Naturschutzgebiet der Welt. Das Nationalmonument wurde am 15. Juni 2006 durch George W. Bush proklamiert[1] und erhielt am 2. März 2007 einen traditionellen hawaiischen Namen[2][3]. 2010 wurde das Gebiet wegen seines ökologischen Wertes und der Bedeutung für die hawaiischen Ureinwohner von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.

Als 75. US-Nationalmonument schützt es sämtliche Inseln im Nordwesten Hawaiis unter der gemeinsamen Leitung des U.S. Fish and Wildlife Service und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Das Schutzgebiet umfasst Atolle, Korallenriffe und angrenzende Meeresgebiete im Pazifischen Ozean mit einer Gesamtfläche von angenähert 362.000 km², was ungefähr der Fläche Deutschlands entspricht. Seit dem 28. Januar 2008 wird es an Fläche von der Phoenix Islands Protected Area (410.500 km²)[4] des Inselstaates Kiribati noch übertroffen. Zum besseren Schutz der Tiere soll ab dem Jahr 2011 die kommerzielle Fischerei untersagt sein.

Für traditionelle Hawaiier hat die Inselgruppe eine besondere Bedeutung als Ursprung des Lebens und Ort, an den der Geist der Menschen nach dem Tod zurückkehrt. Die Inseln vermitteln die Verwandtschaft zwischen Menschen und Umwelt und symbolisieren ein kosmologisches Gleichgewicht. Auf den Inseln Nihoa und Mokumanamana wurden Siedlungen der traditionellen Kultur vor dem Kontakt mit Weißen gefunden und archäologisch ausgewertet.

Tier- und Pflanzenwelt (Fauna und Flora)

Der Schutzraum bietet über 7.000, teils endemischen Arten Schutz, die heute gefährdet oder vom Aussterben bedroht sind. Bekannte Tierarten sind unter anderem die Suppenschildkröte (Chelonia mydas, auch als Grüne Meeresschildkröte bekannt, hawaiisch: Honu), die Hawaii-Mönchsrobbe (Monachus schauinslandi, hawaiisch: Sila Hawaiʻi), der Graue Riffhai (Carcharhinus amblyrhynchos), die Laysanente (Anas laysanensis) oder der Laysanalbatros (Phoebastria immutabilis). An Pflanzen sei die Nihoa-Palme (Pritchardia remota) genannt.

Kritik

Die Einrichtung des Naturschutzgebietes wird vor allem von einheimischen Fischern und Geschäftsleuten kritisiert, denen damit Fischgründe und, je nach Handhabung der Genehmigungsregelung, Tourismuseinnahmen verloren gehen könnten. Es ist nicht klar, inwieweit die örtliche Bevölkerung überhaupt in die Entscheidung zur Schaffung des Nationalmonuments einbezogen wurde.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Northwestern Hawaiian Islands Marine National Monument – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Welterbe Vereinigte Staaten

Die News der letzten Tage