Novo Nordisk Media Prize


Der Novo Nordisk Media Prize ist ein seit 2002 von dem Pharmaunternehmen Novo Nordisk verliehener Preis für besondere journalistische Beiträge zum Thema Diabetes mellitus. Der Preis ist mit 12.000 Euro dotiert.

Preisträger

2003

2004

  • Hala Khalaf aus Jordanien mit ihrem Artikel "The Truth About Diabetes" [1]

2005

  • Justine Victoria Joseph mit ihrem Artikel "What diabetes can do for you" [1]

2006

  • Kategorie Printbeiträge: Tom Nevin mit seinem Artikel "Type 2, Time Bomb"
  • Kategorie TV-Beiträge: Carlos Espinho Rodrigues und Vitor Ribeiro de Caldas für ihren Beitrag "Magic Mountain" [2]

2007

  • Kategorie Printbeiträge: Nicola Zellmer mit ihrem Artikel "Ganz normal trotz Spritze"
  • Kategorie TV-Beiträge: Gudrun Strigin mit "Diabetes - was tun?" [3]

2008

  • Kategorie Printbeiträge: Xuemei Zhang mit ihrem Artikel "Should Colleges Open the Door to Teenagers with Diabetes?" [1]
  • Kategorie TV-Beiträge: Jaume Vilalta i Casas mit "Diabetes: Cuando el dulce amarga" [1] (Diabetes: Wenn Süßigkeiten bitter sind)

2009

  • Kategorie Printbeiträge: Mario Papagallo mit seinem Artikel "The Diabetes Emergency" [1]
  • Kategorie TV-Beiträge: Brigitte-Fanny Cohen mit "Prevent Diabetes with Sport" [1]
  • Kategorie Online-Beiträge: Dr Thomas Stuttaford mit seinem Artikel "Diabetes causes more amputations than landmines" [1]

Kritik

Der Novo Nordisk Media Prize wird von Kritikern als pharmafinanzierter Journalistenpreis mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für Krankheiten zu schaffen und damit eine Nachfrage nach medikamentöser Behandlung zu wecken, eingestuft. Novo Nordisk produziert und vertreibt selbst eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. [4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Media Prize Winners alle Gewinner seit 2004 auf mediaprize.novonordisk.com
  2. Novo Nordisk Media Prize novonordisk.com
  3. Siegreicher Artikel erschien am Weltdiabetestag - Novo Nordisk verleiht Media Prize 2007 für die besten Diabetes-Beiträge Informationsdienst Wissenschaft, 21. August 2007
  4. Markus Grill: PR-Tricks 1: Pharmafinanzierte Journalistenpreise 29. August 2007

Die News der letzten Tage