Norbaeocystin


Strukturformel
Strukturformel von Norbaeocystin
Allgemeines
Name Norbaeocystin
Summenformel C10H13N2O4P
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 21420-59-7
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 256,19 g·mol−1
Schmelzpunkt

188–192 °C (Zersetzung) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Norbaeocystin ist ein Indolalkaloid, das zu den halluzinogenen Tryptaminen zählt.

Es wurde 1968 erstmals von Leung und Paul aus einem Pilz isoliert. Es ist in halluzinogenen Pilzen wie Psilocybe baeocystis enthalten und chemisch mit den anderen Wirkstoffen Psilocybin, Psilocin und Baeocystin verwandt.

Einzelnachweise

  1. Thieme Chemistry (Hrsg.): Römpp Online. Version 3.1. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2007.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage