Nilotinib

Strukturformel
Strukturformel von Nilotinib
Allgemeines
Freiname Nilotinib
Andere Namen

4-Methyl-N-[3-(4-methylimidazol-1-yl)-5- (trifluormethyl)phenyl]-3-[(4-pyridin-3- ylpyrimidin-2-yl)amino]benzamid (IUPAC)

Summenformel C28H22F3N7O
CAS-Nummer 641571-10-0
ATC-Code

L01XE08

Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Tyrosinkinase-Inhibitor

Eigenschaften
Molare Masse 529,52 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar

H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
EU-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
Keine Einstufung verfügbar
R- und S-Sätze R: nicht bekannt
S: nicht bekannt
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden


Nilotinib, (Handelsname: Tasigna®, Hersteller: Novartis) wurde unter der Bezeichnung AMN107 entwickelt und ist ein spezifischer BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor. Tasigna wurde erstmals Mitte 2007 in der Schweiz für die Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) zugelassen, kurze Zeit später folgte die Zulassung in den USA und der EU. Seit dem 1. Januar 2008 ist das verschreibungspflichtige Arzneimittel in Deutschland zur Behandlung der CML erhältlich.

Die Zulassung erfolgte für Patienten, die eine Behandlung mit Imatinib nicht tolerieren oder nicht darauf ansprechen. Grundlage der Zulassung waren große Phase III-Therapiestudien, in denen Nilotinib auch bei Imatinib-resistenten CML-Patienten Wirksamkeit gezeigt hatte.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanz von der EU noch nicht eingestuft, eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Kantarjian H et al.: Nilotinib in imatinib-resistant CML and Philadelphia chromosome-positive ALL. N Engl J Med 2006;354:2542-51. PMID 16775235

Weblinks

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

Das könnte dich auch interessieren