Nicolas Charles Seringe


Nicolas Charles Seringe (* 3. Dezember 1776 in Longjumeau; † 29. Dezember 1858) war ein französischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ser.“.

Leben und Wirken

Seringe studierte Medizin in Paris, kurz vor seiner Promotion wurde er jedoch in die republikanische Armee eingezogen und musste dort als Chirurg dienen. In der Armee Jean-Victor Moreaus zog er nach Deutschland. Nach dem Krieg ließ er sich in Bern nieder.

Seringe spezialisierte sich auf Botanik und begann in Bern an der Universität zu lehren. 1830 wurde er Direktor des Botanischen Gartens in Lyon und 1834 Professor an der Universität der Stadt.

Er interessierte sich vor allem für Landwirtschaft und Gartenbau. 1855 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Drei Jahre später 1858 starb er in extremer Armut.

Weblinks

Die News der letzten Tage