Neuseelandschwan



Neuseelandschwan
Systematik
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Unterfamilie: Gänse (Anserinae)
Tribus: Schwäne (Cygnini)
Gattung: Schwäne (Cygnus)
Art: Trauerschwan
Unterart: Neuseelandschwan
Wissenschaftlicher Name
Cygnus atratus sumnerensis
(Forbes, 1890)

Der Neuseelandschwan (Cygnus atratus sumnerensis) ist ein ausgestorbener Schwan, dessen fossile Überreste man auf den Chatham-Inseln und in einer Höhle im Moncks Cave Reserve, Christchurch auf der Südinsel von Neuseeland gefunden hat. Aufgrund der etwas größeren subfossilen Knochen, die vermutlich aus dem 16. Jhd. oder 17. Jhd. stammen, wurde er als unterschiedlich vom australischen Trauerschwan (Cygnus atratus) beschrieben, der 1864 nach Neuseeland eingeführt wurde. Modernere Analysen zeigten jedoch, dass es sich um eine Unterart des Trauerschwans handelt. Der Lebensraum dieser kaum bekannten Vogelart waren Lagunen, Seen sowie Sumpf- und Marschgebiete. Wie sein australischer Verwandter war er Bodenbrüter und ernährte sich von Wasserpflanzen wie den Saldengewächsen aber auch von Bodenkräutern. Sein Gewicht betrug etwa 3,5 kg. Er reagierte sehr empfindlich auf Störungen und sein Aussterben ist vermutlich auf das extensive Eiersammeln während der Brutzeit und die Bejagung durch die Maori während der Mauser zurückzuführen.

Literatur

  • Worthy, Trevor H. & Holdaway, Richard N. : The Lost World of the Moa. Prehistoric Life of New Zealand. Indiana University Press, Bloomington 2002. ISBN 0253340349
  • Oliver, W. R. B. (1955): New Zealand Birds (2. Auflage). A. H. & A. W. Reed:Wellington.

Weblinks

Die News der letzten Tage