Musculus obliquus capitis superior


Musculus obliquus capitis superior
Obliquus capitis superior.png
Nackenmuskulatur des Menschen
Ursprung
Querfortsatz des Atlas
Ansatz
Hinterhauptsbein
Funktion
dorsale Aufrechterhaltung des Kopfes
Innervation
erster Spinalnerv
Spinale Segmente
C1

Der Musculus obliquus capitis superior („oberer schräger Kopfmuskel“, bei Tieren als Musculus obliquus capitis cranialis bezeichnet) ist ein Skelettmuskel im Bereich des Nackens und liegt an der Rückenseite des Kopfgelenks. Er zieht vom Querfortsatz des Atlas zur Schädelkalotte (Linea nuchalis inferior, mittleres Drittel).

Er ist einer der fünf, zur sogenannten ortsständigen Rückenmuskulatur gehörigen kurzen Nackenmuskeln, zu denen außerdem noch Musculus rectus capitis posterior major, Musculus rectus capitis posterior minor, Musculus obliquus capitis inferior und Musculus rectus capitis lateralis gehören. Diese Muskelgruppe wird vom ersten Spinalnerv des Halses (C1) innerviert und bewirkt die Aufrechthaltung des Kopfes.

Die News der letzten Tage