Mauritius-Brillenvogel



Mauritius-Brillenvogel

Mauritius-Brillenvogel (Zosterops chloronothos)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Brillenvögel (Zosteropidae)
Gattung: Zosterops
Art: Mauritius-Brillenvogel
Wissenschaftlicher Name
Zosterops chloronothos
(Vieillot, 1817)

Der Mauritius-Brillenvogel (Zosterops chloronothos) ist ein sehr seltener Sperlingsvogel aus der Familie der Brillenvögel (Zosteropidae). Er ist endemisch auf der Insel Mauritius.

Beschreibung

Diese Art wurde erstmals 1817 vom französischen Ornithologen Louis Jean Pierre Vieillot beschrieben. Der Mauritius-Brillenvogel erreicht eine Länge von ca. 10 cm. Die Oberseite ist matt olivgrün, die Unterseite ist blasser gefärbt. Bauch und Bürzel haben eine gelbe Tönung. Um die Augen befindet sich ein auffälliger weißer Ring. Männchen und Weibchen sehen gleich aus. Sein Lebensraum sind immergrüne Büsche und Wälder im Bereich des Black River Gorge Nationalparks und des Macchabée-Bel-Ombre-Biosphärenreservates. Seine Nahrung besteht aus Nektar und Insekten. Während der Brutsaison von September bis März werden zwei blasse Eier in ein becherförmiges Nest gelegt, das gut im Blattwerk versteckt wird. Beide Eltern beteiligen sich an der Jungenaufzucht. In der Regel wird ein Jungvogel großgezogen, der nach 14 Tagen flügge wird.

Gefährdung

Der Mauritius-Brillenvogel gehört zu den seltensten Vögeln auf Mauritius. Die schwer zu beobachtenden Vögel bewohnen ein Areal von 25 km². Die Hauptgefährdung sind eingeführte Affen und Ratten, die die Nester plündern. Der Bestand ging innerhalb von 25 Jahren von 700 Exemplaren im Jahre 1975 auf nur noch 120 Paare im Jahre 2002 zurück. Da er sich als Nahrungsspezialist vom Nektar bestimmter einheimischer Blüten ernährt, ist ein weiterer dramatischer Rückgang auch auf die invasiven Pflanzen zurückzuführen, die seine Nahrungspflanzen verdrängt haben. Derzeit findet für jedes gefundene Nest ein Monitoring durch die Mauritian Wildlife Foundation statt.

Weblinks

Die News der letzten Tage