Martin Knudsen


Datei:Knudsen,Martin 1934 London.jpg
Martin Knudsen, 1934 in London

Martin Hans Christian Knudsen (* 15. Februar 1871 in Hasmark; † 27. Mai 1949 in Kopenhagen) war ein dänischer Physiker und Ozeanograph. Er war Erfinder des Strahlungsmessers und der zugehörigen Berechnungsgleichung.

Knudsen war von 1912 bis 1941 als Nachfolger von Christian Christiansen Professor an Dänemarks Technischer Universität.

1935 wurde er mit der Alexander Agassiz Medal der National Academy of Sciences ausgezeichnet.

Nach ihm wurden benannt: die Knudsen-Diffusion, das Knudsen-Gas, die Knudsenströmung, die Knudsen-Zahl und die Knudsenzelle.

Literatur

  • J. Smed: Martin Knudsen (1871–1949) and the standard seawater. In: Historisch-meereskundliches Jahrbuch. Band 11, 2005, S. 157–170

Weblinks

Commons: Martin Knudsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage