Mandarinfisch



Mandarinfisch

Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)

Systematik
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Leierfischartige (Callionymoidei)
Familie: Leierfische (Callionymidae)
Gattung: Synchiropus
Art: Mandarinfisch
Wissenschaftlicher Name
Synchiropus splendidus
(Herre, 1927)

Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus) gehört zu den Leierfischen (Callionymidae). Die Tiere leben in Lagunen und flachen, geschützten Korallenriffen im tropischen Westpazifik, von den Ryukyu-Inseln bis nach Australien.

Die bis zu 6 Zentimeter lang werdenden Fische haben eine grünblau und orange, marmorierte Zeichnung. Bei den Männchen ist der erste Strahl der Rückenflosse verlängert. Die Augen sitzen erhöht; das Maul ist klein und zugespitzt.

Aquarienhaltung

Mandarinfische sind wegen ihrer Farben begehrte Zierfische für das Meerwasseraquarium. Sie gelten allerdings als nicht allzu leicht zu pflegen, da sie oft kein Frostfutter und schon gar kein Trockenfutter annehmen und stark unter Futterkonkurrenz zu leiden haben. Es gibt allerdings auch Berichte über eine Gewöhnung an sehr kleines Frostfutter.

Mandarinfisch von vorn

Mandarinfische pflegt man am besten in großen, mit Lebendgestein eingerichteten und schon lang stehenden Aquarien. Hier hat sich eine individuenstarke Mikrofauna entwickelt, die den Mandarinfischen als Nahrung dienen kann. Am besten pflegt man ein Paar. Zwei Männchen bekämpfen sich bis zum Tod eines Tieres. Die Fortpflanzung im Aquarium gelang schon vor über 100 Jahren (Holt 1898).

Literatur

  • Johann Kirchhauser: Leierfische im Aquarium. In: Der MeerwasserAquarianer. 4/2003, Rüdiger Latka Verlag, ISSN 1432-1505.

Weblinks

Commons: Mandarinfisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage