Madagaskar-Hechtling



Madagaskar-Hechtling

Madagaskar-Hechtling (Pachypanchax omalonotus), rote Farbform

Systematik
Überordnung: Ährenfischverwandte (Atherinomorpha)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: Aplocheiloidei
Familie: Aplocheilidae
Gattung: Pachypanchax
Art: Madagaskar-Hechtling
Wissenschaftlicher Name
Pachypanchax omalonotus
(Duméril, 1861)

Der Madagaskar-Hechtling (Pachypanchax omalonotus) ist eine auf Madagaskar vorkommende Fischart. Als Zierfisch hat er für die Aquaristik Bedeutung, wird aber relativ selten gehalten.

In älterer Literatur wird er häufig unter dem Synonym P. homalonotus geführt.

Verbreitung und Lebensraum

Das Verbreitungsgebiet des Madagaskar-Hechtling beschränkt sich auf die Insel Nosy Be, das Flussgebiet des Sambirano im unmittelbar angrenzenden Festland und einige kleinere Küstenflüsse auf der Halbinsel Ankify.

Auf Nosy Be lebt er im Süßwasser der Ober- und Mittelläufe kleinerer Flüsse und Bäche. Auf dem Festland bewohnt er sowohl schattige Fließgewässer als auch flache, sumpfige Seen im Überflutungsgebiet des Sambirano.

Merkmale

Die äußere Erscheinung entspricht der typischen Gestalt von Vertretern der Gattung Pachypanchax, lediglich die Schwanzflosse ist eher spatenförmig und die Rücken- und Afterflosse laufen in einer Spitze aus. Die Seiten sind von smaragdener Farbe, wobei die Schuppen rötlich gerandet sind. After- und Schwanzflosse sind unten hellgelb oder weiß gesäumt. Es existiert außerdem eine Variation mit überwiegend roter Färbung.

Flossenformel:

  • Dorsale II-III/9-11
  • Anale II-III/14-17
  • Pectorale 12-16
  • Ventrale I/5

Lebensweise

Der innerartlich recht unverträgliche Madagaskar-Hechtling ernährt sich hauptsächlich von Wirbellosen. Diese werden entweder als Anflugnahrung an der Wasseroberfläche abgesammelt oder auf dem Gewässergrund gefangen. Aus dem oberflächennah in feingliedrigen Pflanzen abgelegten Laich schlüpfen die Larven nach etwa zwei Wochen. Bei Beobachtungen in Gefangenschaft legten die Weibchen täglich ungefähr 20 der im Durchmesser 1,5 Millimeter großen Eier.

Quellen

Literatur

Weblinks

Commons: Madagaskar-Hechtling – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Madagaskar-Hechtling auf Fishbase.org (englisch)

Die News der letzten Tage