Lesothosaurus



Lesothosaurus

Lebendrekonstruktion von Lesothosaurus diagonsticus

Zeitliches Auftreten
Unterjura
199,6 bis 189,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Lesotho (Südafrika)
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Lesothosaurus
Wissenschaftlicher Name
Lesothosaurus
Galton, 1978
Art
  • Lesothosaurus diagnosticus

Lesothosaurus (Lesotho-Echse) ist ein sehr ursprünglicher Vertreter der Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia). Lesothosaurus wurde ursprünglich zu den Ornithopoda gerechnet, aber Untersuchungen von Paul Sereno stellen ihn als einer der primitivsten bekannten Vogelbeckensaurier an den Ursprung dieses Taxon. Bisher wurde nur die Art Lesothosaurus diagnosticus beschrieben, die Gattung ist also monotypisch.

Der etwa einen Meter lange Pflanzenfresser hatte einen leguanähnlichen, kurzen, flachen und kleinen Schädel, mit spitzen pfeilförmigen Zähnen, kurze Vorderbeine (mit fünffingrigen Händen), lange Hinterbeine und einen langen Schwanz. Die langen Hinterbeine weisen darauf hin, dass Lesothosaurus sehr schnell rennen konnte. Das Gelenkende (Caput ossis femoris) des ausgeprägten Oberschenkelknochen ist bislang bei Dinosauriern einzigartig. Lesothosaurus lief biped auf den Hinterbeinen. Er lebte vor etwa 200 bis 190 Millionen Jahren im Unteren Jura im südlichen Afrika. Seine Überreste wurden in der Upper Elliot Formation gefunden.

Literatur

  • Richard J. Butler, 2005. "The 'fabrosaurid' ornithischian dinosaurs of the Upper Elliot Formation of South Africa and Lesotho." Zoological Journal of the Linnean Society 145: 175-218.

Weblinks

Commons: Lesothosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage