Leonhard Hochenegg


Leonhard Hochenegg (* 1942 in Innsbruck; † 25. Februar 2009[1]) war ein österreichischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Naturheilkundler.

Leonhard Hochenegg stammt aus einer Mediziner-Familie. Sein Urgroßvater war Stadtarzt von Hall in Tirol und sein Großonkel Hofrat Julius Hochenegg war Generalstabsarzt und Medizinprofessor in Wien.

Hochenegg studierte Medizin und zweieinhalb Jahre lang Pharmakologie. Er war Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Oberarzt an der Universitätsklinik Innsbruck, bevor er eine eigene Arztpraxis in Hall in Tirol eröffnete.

Hochenegg wurde wegen zwei Vorkommnissen, die sich im Zeitraum von 1997 bis 2003 zugetragen haben, wegen schwerer Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angeklagt und 2008 diesbezüglich freigesprochen. Von der Ärztekammer wurde ihm ein Berufsverbot auferlegt.[2]

Quellen und Einzelnachweise

  1. ORF: Leonhard Hochenegg ist tot [1]
  2. ORF: Freispruch für Hochenegg [2]

Weblinks

Die News der letzten Tage