Leedsichthys problematicus



Leedsichthys problematicus

Rekonstruiertes Lebensbild Leedsichthys problematicus

Zeitliches Auftreten
Mittel- und Oberjura
165 bis 155 Mio. Jahre
Fundorte
  • England
  • Deutschland
Systematik
Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii)
Ordnung: Pachycormiformes
Familie: Pachycormidae
Art: Leedsichthys
Art: Leedsichthys problematicus
Wissenschaftlicher Name der Art
Leedsichthys
Woodward, 1889
Wissenschaftlicher Name der Art
Leedsichthys problematicus
Woodward, 1889

Leedsichthys problematicus ist ein ausgestorbener Knochenfisch, dessen Fossilien in etwa 165 bis 155 Millionen Jahre alten Meeresablagerungen aus dem mittleren sowie oberen Jura gefunden wurden. Der Name „Leedsichthys“ bedeutet „Leeds' Fisch“, nach dem Fossilsammler Alfred Leeds, der die ersten Fossilien 1889 nahe Peterborough in England entdeckte. Das Epitheton „problematicus“ bekam das Taxon, weil die Ermittlung der Größe sich als so schwierig erwies.

Merkmale

Leedsichthys gehört zu den Pachycormidae, ausgestorbene Strahlenflosser mit einem nur teilweise verknöcherten Skelett. Besonders die Wirbelsäule bestand zum größten Teil aus Knorpel, der nicht fossil erhalten ist. Da die gefundenen Überreste stark zerfallen sind und kein vollständiges Exemplar gefunden wurde, ist die genaue Länge des Tieres äußerst unsicher. Leedsichthys problematicus könnte der Fisch mit der größten Körperlänge in der Erdgeschichte gewesen sein; Schätzungen reichen von 8 bis 27,6 Metern. Die Brustflosse soll 2,30 bis 3 Meter lang gewesen sein, ein einzelner Teil der homocerken Schwanzflosse 1,80 bis 2 Meter hoch. Zum Vergleich: Der größte rezente Fisch ist der Walhai, das längste gemessene Exemplar war 13,7 Meter lang.

Lebensweise

Größenvergleich eines Menschen und Leedsichthys problematicus

Wie der Walhai ernährte sich Leedsichthys problematicus von Plankton, das mit Hilfe eines Filtrierapparates im Maul und in den Kiemen aus dem aufgenommenen Wasser herausgefiltert wurde.

Systematik

Leedsichthys problematicus gehört zu einer monophyletischen Klade großer mariner, filtrierender Planktonfresser innerhalb der ausgestorbenen Pachycormidae, die vom Mitteljura bis in die Obere Kreide lebten. Die Pachycormidae gehören zu den Echten Knochenfischen (Teleostei).

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
  • Friedman et al.: 100-Million-Year Dynasty of Giant Planktivorous Bony Fishes in the Mesozoic Seas. Science, 2010; 327 (5968): 990 doi:10.1126/science.1184743
  • Liston & Noe, 2004: The tail of the Jurassic fi sh Leedsichthys problematicus (Osteichthyes: Actinopterygii) collected by Alfred Nicholson Leeds – an example of the importance of historical records in palaeontology (http://eprints.gla.ac.uk/55069/1/55069.pdf)

Weblinks

Die News der letzten Tage